Wer regelmäßig trainiert braucht mehr Eiweiß

Those who train regularly need more protein

Those who exercise regularly do a lot of good for their bodies. A protein-rich diet plays a vital role in achieving continuous success. Because proteins are real all-rounders. Here is everything you need to know: 

Protein and sport

What you eat every day not only affects your health and well-being but also helps you to get the most out of your body. With your daily food, you take in vitamins, minerals, energy-supplying macronutrients, fats, carbohydrates, and of course, protein. The decisive point here:

  • While carbohydrates and fats primarily act as energy suppliers in the body, protein serves us as a building material.
  • Its main task is to build up and maintain our body substance. Mostly if you train hard and reduce carbohydrates, your body uses protein to provide sufficient energy.

The multiple tasks of protein

  • Protein serves your body as a building material for enzymes and hormones.
  • It is an essential structural element for your muscle fibers, tendons, cartilage, bones, skin, hair, and nails.
  • Your immune system needs proteins to produce antibodies.
  • Without protein, your blood is not able to form clotting factors. They protect the body from bleeding and blood loss.
  • It is important for the transport function in the blood.
  • Without protein it is very difficult to build muscles.
  • Sufficient protein helps decisively with regeneration after sport.

The power stuff for our body

Most people do not think about it any further. They eat a meal and then let the organism do the processing. But especially when it comes to protein, it is worth taking a closer look inside our body: Because proteins are the basic building blocks of all living things. The human protein stock is subject to constant build-up, breakdown, and conversion. The dietary protein itself consists of individual amino acids. Science distinguishes between two main groups and a subgroup:

  • Essential amino acids: the body cannot synthesize them itself, so we have to supply them from outside. And they are necessary, i.e., vital, because they are involved in countless functions and processes in the body.
  • Non-essential amino acids: the body can make them from other amino acids in the body.
  • Branched-chain amino acids: They have names like leucine, isoleucine, and valine. They are interesting for athletes because they are mainly metabolized in the muscles.

Protein is essential for the athlete's body

Why protein is so vital for regular sportspeople can be easily explained: Whenever you do sport intensively enough, the working muscles inhibit the so-called protein synthesis. In other words, your body not only converts less protein into amino acids. It also breaks down protein. This leads to slight, mostly harmless damage to muscle proteins. Also, protein-containing components of the immune system are broken down, leading to a weakening of the immune system. Science calls this phase an "open window" because viruses and bacteria have an incredibly easy time in this period to overcome our defense system. But that is not all: on top of everything else, your body releases more of the stress hormone cortisone. The brain registers this excess of cortisone and tries to balance it out. And does what? Exactly, it falls back on the protein metabolism. 

Sport und Eiweißbedarf
People who exercise regularly have an increased protein requirement (ⓒ: adpic)

Proteins are an important energy reserve

If you are one of those athletes who eat a low-carbohydrate diet, you will do your training session with empty muscle glycogen stores. The body then has no choice but to use the body's own proteins as energy reserves. After a training session, it is the proteins that bring everything back into balance. Above all, the amino acid glutamine. Because with the help of protein, you can optimally support the regeneration processes that start immediately after the training. In addition to protein, you should also make sure you have a sufficient supply of carbohydrates.

Protein makes the muscles grow

The combination of a diet rich in protein and carbohydrates leads to an increase in insulin levels and has a strong muscle-building and regenerative effect after training. The dietary protein serves to repair the muscle components, enzymes, immunoglobulins, and other functional structures. The body uses carbohydrates to replenish liver and muscle glycogen stores. At the same time, the immune system is running at full speed. With a sufficient supply of protein, you can optimally support your muscles. Important: Depending on how well trained you are, how hard your workout was, and how well you eat afterward, the regeneration processes can last up to 48 hours. An increased protein intake during these 48 hours will make your muscles grow.

The optimum quantity for each type

If you do weight training, you should ideally eat between 1, 6, and 2 grams of protein per kilogram of body weight every day. That is at least twice the amount initially recommended. If you are an endurance athlete, the daily amount varies between 1.0 and 1.6 grams a day. This depends on the intensity of your training. With aerobic exercise (i.e., when there is always enough oxygen available to the body), the requirement is naturally lower. With anaerobic exercise (i.e., when you have an oxygen debt), the demand is higher. The daily need for play and interval sports is between 1.4 and 1.7 grams per kg body weight. Very important: Your individual protein requirement depends on your goals: Do you want to build muscle mass or just maintain it? If you're going to build muscle mass, you need more protein. If you wish to keep your muscle mass, you need a little less.

Krafttraining

Strength training

Der Eiweißbedarf liegt bei 1, 6 bis 2, 0 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht täglich.

Spielsportarten

Team sports

Der Eiweißbedarf liegt bei 1, 4 bis 1, 7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht täglich.

Ausdauersport und Eiweiß

Endurance sports

Der Eiweißbedarf liegt bei 1, 4 bis 1, 7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht täglich.

The type of diet also plays a role

Your protein requirements also depend on your other diet. If you eat a low-carbohydrate diet or reduce your total energy intake, your protein requirements will also increase. This is because part of the protein in your diet is used to stabilize your blood sugar level or directly provide energy after being converted into glucose. When the total energy intake is high, the proteins ingested are more efficiently utilized. To stabilize muscle mass or build muscle mass, the proportion of dietary protein must be higher when energy intake is low. A recent study shows that if energy intake is strictly limited, the requirement can and should increase to 2 grams or more per kg body weight per day.

Write a comment

Wer regelmäßig trainiert braucht mehr Eiweiß

Wer regelmäßig trainiert braucht mehr Eiweiß

Wer regelmäßig Sport treibt tut viel Gutes für seinen Körper. Ein wichtiger Baustein für Erfolge am laufenden Band spielt dabei eine eiweißreiche Ernährung. Denn Proteine sind wahre Alleskönner. Hier alles, was Du dazu wissen musst: 

Eiweiß und Sport

Das was Du täglich isst, hat nicht nur Einfluss auf Deine Gesundheit und Dein Wohlbefinden, nein, es hilft Dir auch dabei, das Optimum aus Deinem Körper herauszuholen. Mit den täglichen Speisen nimmst du Vitamine, Mineralstoffe, energieliefernde Makronährstoffe sowie Fette, Kohlenhydrate und selbstverständlich auch Eiweiß auf. Der entscheidende Punkt dabei:

  • Während Kohlenhydrate und Fette vorwiegend als Energielieferanten im Körper fungieren, dient uns Eiweiß als Baustoff.
  • Seine Hauptaufgabe: Aufbau und Erhalt unserer Körpersubstanz. Vor allem, wenn du fleißig trainierst hast und die Kohlenhydrate reduzierst, nutzt dein Körper das Eiweiß, um ausreichend Energie bereitstellen zu können.

Die vielfältigen Aufgaben von Eiweiß

  • Eiweiß Dient Deinem Körper als Baustoff von Enzymen und Hormonen.
  • Es ist ein wichtiges Strukturelement für Deine Muskelfasern, Sehnen, Knorpel, Knochen, Haut, Haare und Nägel.
  • Es ist essentiell für Dein Immunsystem, damit es Antikörper bilden kann.
  • Ohne Eiweiß ist es Deinem Blut nicht möglich, Gerinnungsfaktoren zu bilden. Sie schützen den Körper vor Blutungen und Blutverlusten.
  • Es ist wichtig für die Transportfunktion im Blut.
  • Ohne Eiweiß ist es sehr schwer Muskel aufzubauen.
  • Ausreichend Eiweiß hilft entscheidend bei der Regeneration nach dem Sport.

Der Powerstoff für unseren Körper

Die meisten Menschen denken nicht weiter darüber nach. Sie nehmen eine Mahlzeit zu sich und überlassen dem Organismus dann die Verarbeitung. Doch gerade beim Eiweiß lohnt sich ein genauerer Blick in das Innere unseres Körpers: Denn Eiweiße sind die Grundbausteine aller Lebewesen. So unterliegt der Eiweißbestand des Menschen einem ständigen Auf- Ab- und Umbau. Das Nahrungseiweiß selbst besteht aus einzelnen Aminosäuren. Die Wissenschaft unterscheidet dabei zwei Hauptgruppen und eine Untergruppe:

  • Essentielle Aminosäuren: der Körper kann sie nicht selbst synthetisieren, wir müssen sie also von außen zuführen. Und essentiell, also lebenswichtig, sind sie deshalb, weil sie an unzählig vielen Funktionen und Abläufen im Körper beteiligt sind.
  • Nicht-essentielle Aminosäuren: der Körper kann sie aus anderen Aminosäuren im Körper selbst herstellen
  • Verzweigtkettige Aminosäuren: Sie tragen Namen wie Leuzin, Isoleuzin und Valin. Für Sportler sind sie deshalb interessant, weil sie vor allem in der Muskulatur verstoffwechselt werden

Eiweiß ist unerlässlich für den Sportlerkörper

Warum Eiweiß ist regelmäßig Sporttreibende so wichtige ist, lässt sich gut erklären: Immer wenn Du ausreichend intensiv Sport treibst, kommt es in der arbeitenden Muskulatur zu einer Hemmung der so genannten Proteinsynthese. Sprich: Dein Körper baut nicht nur weniger Eiweiß in Aminosäuren um. Er baut auch Eiweiß ab. Dadurch kommt es zu winzigen, meist ungefährlichen, Schädigungen von Muskelproteinen. Außerdem werden eiweißhaltige Bestandteile des Immunsystems abgebaut und das führt zu einer Schwächung des Immunsystems. Die Wissenschaft bezeichnet diese Phase als „Open-Window“, weil Viren und Bakterien in dieser Zeitspanne besonders leichtes Spiel haben, unser Abwehrsystem zu überwinden. Doch das ist noch nicht alles: Zu allem Überfluss schüttet dein Körper dann auch noch vermehrt das Stresshormon Kortison aus. Das Gehirn registriert das zu viel an Kortison und versucht diesen auszugleichen. Und tut was? Genau, es greift auf den Eiweißstoffwechsel zurück. 

Sport und Eiweißbedarf
Wer regelmäßig Sport treibt, hat einen erhöhten Eiweißbedarf (Foto: adpic)

Eiweiße sind eine wichtige Energiereserve

Wenn Du zu den Sportlern gehörst, die sich kohlenhydratarm ernähren, führst du Deine Trainingseinheit mit geleerten Muskelglykogenspeichern durch. Dem Körper bleibt dann nichts anderes übrig, als die körpereigenen Eiweiße als Energiereserven zu nutzen. Nach einem Training sind es dann die Eiweiße, die alles wieder ins Gleichgewicht bringen. Allen voran die Aminosäure Glutamin. Denn mit Hilfe von Eiweiß kannst du die direkt nach Beendigung des Trainings startenden Regenerationsprozesse optimal unterstützen. Neben dem Eiweiß solltest du darüber hinaus aber auch auf einen ausreichende Kohlenhydratzufuhr achten.

Eiweiß lässt die Muskeln wachsen

Die Kombination aus einer eiweiß- und kohlenhydratreichen Ernährung, der zu einem Anstieg des Insulinspiegels führt, hat einen starken muskelaufbauenden und regenerativen Effekt nach dem Training. Das Nahrungsprotein dient der Reparatur der Muskelbestandteile, der Enzyme, der Immunglobuline und anderer Funktionsstrukturen. Der Körper nutzt die Kohlenhydrate um Leber- und Muskelglykogenspeicher wieder aufzufüllen. Parallel dazu läuft das Immunsystem auf Hochtouren. Bei einer ausreichenden Zufuhr von Eiweiß kannst Du dDeine Muskulatur optimal unterstützen. Wichtig dabei: Je nachdem wie gut trainiert Du bist, wie hart Dein Workout war und wie gut Du Dich anschließend ernährst, können die Regenerationsprozesse bis zu 48 Stunden andauern. Eine gesteigerte Eiweißaufnahme in diesen 48 Stunden lässt deine Muskeln wachsen.

Die optimale Menge für jeden Typ

Wenn du Kraftsport betreibst, solltest du täglich idealerweise zwischen 1, 6 und 2 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht täglich zu dir nehmen. Also mindestens das doppelte der ursprünglich empfohlenen Menge. Wenn du Ausdauersportler bist variiert die tägliche Menge zwischen 1, 0 und 1, 6 Gramm täglich. Das ist abhängig von der Intensität deines Trainings. Bei einer aeroben Belastung (also wenn dem Körper immer ausreichend Sauerstoff zur Verfügung steht) ist der Bedarf naturgemäß geringer. Bei einem anaeroben Belastung (also wenn du eine Sauerstoffschuld eingehst) höher. Bei Spiel- und Intervallsportarten liegt der tägliche Bedarf zwischen 1,4 und 1,7 Gramm pro kg Körpergewicht. Ganz wichtig dabei: Dein ganz individueller Proteinbedarf hängt von deinen Zielen ab: Willst du Muskelmasse aufbauen oder nur erhalten? Wenn du Muskelmasse aufbauen möchtest, braucht du mehr Eiweiß, willst du deine Muskelmasse lediglich erhalten, etwas weniger.

Krafttraining

Krafttraining

Der Eiweißbedarf liegt bei 1, 6 bis 2, 0 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht täglich.

Spielsportarten

Spielsportarten

Der Eiweißbedarf liegt bei 1, 4 bis 1, 7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht täglich.

Ausdauersport und Eiweiß

Ausdauersport

Der Eiweißbedarf liegt bei 1, 4 bis 1, 7 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht täglich.

Auch die Ernährungsform spielt eine Rolle

Dein Proteinbedarf ist außerdem von Deiner weiteren Ernährungsform abhängig. Wenn Du Dich Kohlenhydratarm ernährst oder Deine Gesamtenergiezufuhr runterschraubst, steigt der Proteinbedarf ebenfalls. Das liegt daran, weil ein Teil des Nahrungsproteins nach Umwandlung in Glukose zur Blutzuckerstabilisierung oder direkt zur Energiebereitstellung verwendet wird. Bei hoher Gesamtenergiezufuhr werden die aufgenommenen Proteine nun mal effizienter verwertet. Zur Muskelmassestabilisierung oder auch zum Aufbau von Muskelmasse muss demnach der Nahrungsproteinanteil bei niedriger Energiezufuhr höher ausfallen. Eine aktuelle Studie zeigt, dass bei strenger Einschränkung der Energiezufuhr der Bedarf auf 2 Gramm und mehr pro kg Körpergewicht täglich ansteigen kann und auch sollte.

Schreibe einen Kommentar