Was Ausdauersport mit Deinem Körper macht
Wie Ausdauersport Deinen Körper gesund macht

What endurance sport does to your body

Everyone would like to be really fit. And our deep-rooted desire for health, well-being, and a great body are most likely to be achieved with a plus of exercise. In addition to regular muscle-building training, endurance sports are especially recommended. Anyone who exercises according to their individual abilities is doing their body a lot of good: 

The positive effects on your brain

The blood flow in various regions of the brain increases by about 30 percent. Also, the number of young nerve cells in the hippocampus increases. This is the area of the brain that is responsible for memory. Besides, our brain releases more mood-boosting endorphins during endurance training.

How the glands benefit

The butterfly-shaped thyroid gland secretes more of the hormones thyroxine and triiodothyronine. The result: metabolic activity increases, and this also applies at rest. So the body burns significantly more calories, even when we are sitting on the couch. The pancreas, on the other hand, reacts with a steady release of insulin. More sugar is channeled into the cells, and the blood sugar level drops. The insulin receptors become more sensitive to insulin, which causes the cell to produce more proteins to transport glucose through the cell membrane. There is no better preventive measure against the mass affliction of type 2 diabetes.

The benefits for your heart

This significant muscle grows and works more economically. This is good news for heart patients in particular. They are much more resilient. The following applies to all: the heart can absorb 20 percent more blood and do much more pumping work. So if you run regularly, you can take a lot of work off your heart muscle. Up to 30,000 beats can be saved daily through endurance training. Saved beats mean less wear and tear. The heart has to work 25 percent less and, as a thank-you, beats up to 10 years longer.

The lungs are happy about this

An endurance-trained person breathes less, but much more deeply. After just two months of training, the so-called vital capacity increases by 25 percent. This is the lung volume between maximum inhalation and exhalation. Endurance training improves the performance of the muscles so that higher loads are possible with less breathing effort. It also improves the strength and mobility of the chest.

Ausdauersport und Lunge
Endurance sport increases the vital capacity that is so important for well-being (©adpic)

This makes the liver happy

The body needs more sugar through endurance sports. Consequently, the liver can stock up its glycogen depots and has no problems keeping the blood glucose level constant. This increases the body's overall performance.

A gift for the muscles

Due to the growing heart and its stronger pumping capacity, the small vessels in the muscles receive more blood. The mitochondria benefit from this. These so important power plants of the body can provide more energy from sugar and fatty acids. In addition, untrained people can only activate about 60 percent of their muscle fibres, whereas trained athletes can activate up to 90 percent.

The secret of myokines

During physical activity, the muscles release extraordinary messenger substances: myokines. Science is still in its infancy, but it is already clear that these muscles' messenger substances are vital for our health. They promote muscle growth and fat burning, support sugar metabolism, and thus protect the pancreas. They also ensure that the vessels remain more elastic and thus prevent vascular calcification. In this way, they prevent strokes and heart attacks.

Interesting facts about the sex hormones

In both men and women, the concentration of the sex hormone testosterone increases. This stimulates muscle building and invigorates the love life.

Blood - the red life-giver

The amount of blood circulating in the body increases significantly, ideally by more than one liter. This makes more red blood cells available to the organism. They help to supply muscles and organs with oxygen even better. The blood flow properties also improve, and the exchange of substances between blood and tissue runs more smoothly.

For a powerful immune system

The number of immunoglobulins responsible for the body's defence increases significantly. Colds, coughs and other infections then no longer stand a chance. In addition, the functionality of the immune cells improves, thus counteracting the development of cancer.

Write a comment

Was Ausdauersport mit Deinem Körper macht
Wie Ausdauersport Deinen Körper gesund macht

Was Ausdauersport mit Deinem Körper macht

Jeder wäre gerne richtig fit. Und unser tief verankerter Wunsch nach Gesundheit, Wohlbefinden und einem tollen Körper lässt sich am ehesten mit einem Plus an Bewegung erreichen. Neben einem regelmäßigem Muskelaufbautraining ist hier vor allem Ausdauersport zu empfehlen. Wer seinen individuellen Fähigkeiten entsprechend trainiert, tut seinem Körper viel Gutes: 

Die positiven Auswirkungen auf Dein Gehirn

Die Durchblutung in verschiedenen Hirnregionen steigt um etwa 30 Prozent an. Außerdem erhöht sich die Zahl junger Nervenzellen im Hippocampus. Das ist jener Bereich des Gehirns, der für die Gedächtnisleistung zuständig ist. Außerdem schüttet unsere Denkzentrale beim Ausdauertraining vermehrt stimmungsaufhellende Endorphine aus.

So profitieren die Drüsen

Die schmetterlingsförmige Schilddrüse schüttet vermehrt die Hormone Thyroxin und Trijodthyronin aus. Die Folge: Die Stoffwechselaktivität erhöht sich, und das gilt auch in Ruhe. Der Körper verbrennt also deutlich mehr Kalorien, selbst wenn wir auf der Couch sitzen. Die Bauchspeicheldrüse hingegen reagiert mit einer gleichmäßigen Ausschüttung von Insulin. Es wird vermehrt Zucker in die Zellen geschleust, der Blutzuckerspiegel sinkt. Die Insulinrezeptoren werden empfindlicher für Insulin, wodurch von der Zelle vermehrt Proteine für den Transport von Glukose durch die Zellmembran gebildet werden. Es gibt keine bessere Vorbeugemaßnahme gegen das Massenleiden Diabetes vom Typ 2.

Die Benefits für Dein Herz

Dieser besonders wichtige Muskel wächst und arbeitet ökonomischer. Das ist vor allem für Herzkranke eine gute Nachricht. Sie sind viel belastbarer. Für alle gilt: Das Herz kann 20 Prozent mehr Blut aufnehmen und deutlich mehr Pumparbeit leisten. Wer regelmäßig läuft, kann dem Herzen also viel Arbeit abnehmen. Bis zu 30 000 Schläge lassen sich durch ein Ausdauertraining täglich einsparen. Eingesparte Schläge bedeuten geringere Abnutzung. Das Herz muss 25 Prozent weniger arbeiten und schlägt dafür als Dankeschön bis zu 10 Jahre länger.

Darüber freut sich die Lunge

Ein ausdauertrainierter Mensch atmet weniger, dafür aber deutlich tiefer. Schon nach zwei Monaten Training erhöht sich die sogenannte Vitalkapazität um 25 Prozent. Sie bezeichnet das Lungenvolumen zwischen maximaler Ein- und Ausatmung. Ausdauertraining verbessert die die Leistungsfähigkeit der Muskulatur, so dass höhere Belastungen mit weniger Atemaufwand möglich werden. Zudem verbessern sich auch Kraft und Beweglichkeit des Brustkorbs.

Ausdauersport und Lunge
Ausdauersport erhöht die für das Wohlbefinden so wichtige Vitalkapazität (©adpic)

Das macht die Leber glücklich

Der Körper benötigt durch den Ausdauersport mehr Zucker. Folglich kann die Leber ihre Glykogendepots aufstocken und hat keine Probleme, den Blutglukosespiegel konstant zu halten. Dadurch erhöht sich die Leistungsfähigkeit des Körpers insgesamt.

Ein Geschenk für die Muskeln

Durch das wachsende Herz und dessen stärkere Pumpleistung erhalten die kleinen Gefäße in den Muskeln mehr Blut. Davon profitieren die Mitochondrien. Diese so wichtigen Kraftwerke des Körpers können aus Zucker und Fettsäuren mehr Energie bereitstellen. Hinzu kommt, dass Untrainierte nur etwa 60 Prozent ihrer Muskelfasern aktivieren können, trainierte Sportler hingegen bis zu 90 Prozent.

Das Geheimnis der Myokine

Bei körperlicher Aktivität schütten die Muskeln ganz besondere Botenstoffe aus: die Myokine. Noch steht die Wissenschaft erst am Anfang, fest steht aber schon jetzt, dass diese Botenstoffe aus den Muskeln extrem wichtig sind für unsere Gesundheit. Sie fördern den Muskelaufbau und die Fettverbrennung, unterstützen den Zuckerstoffwechsel und schonen so die Bauchspeicheldrüse. Außerdem sorgen sie dafür, dass die Gefäße dehnbarer bleiben und so eine Gefäßverkalkung verhindern. Auf diese Weise beugen sie Schlaganfall und Herzinfarkt vor.

Interessantes zu den Geschlechtshormonen

Sowohl bei Männern als auch bei Frauen steigt die Konzentration des Sexualhormons Testosteron. Das stimuliert den Muskelaufbau und belebt das Liebesleben.

Blut - der rote Lebenssaft

Die Menge des im Körper zirkulierenden Blutes erhöht sich deutlich, im Idealfall um mehr als einen Liter. Dadurch stehen dem Organismus mehr rote Blutkörperchen zur Verfügung. Sie helfen dabei, Muskeln und Organe noch besser mit Sauerstoff zu versorgen. Auch die Fließeigenschaften des Blutes verbessern sich, der Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe läuft reibungsloser ab.

Für ein schlagkräftiges Immunsystem

Die Zahl der für die Körperabwehr zuständigen Immunglobuline steigt deutlich an. Schnupfen, Husten und andere Infekte haben dann keine Chance mehr. Außerdem verbessert sich die Funktionalität der Immunzellen, die so der Krebsentstehung entgegenwirken.

Schreibe einen Kommentar