Warum Sit-ups nicht das beste Bauchmuskeltraining sind

Why sit-ups are not the best ab workout

When it comes to training the abdominal muscles, which are also crucial for back health, most people probably think of sit-ups first. But it is now clear that they are not so good. There are many better exercises to train the abdominal muscles and the core: 

Why sit-ups are actually not a good idea

It's actually surprising that sit-ups have been part of the fixed training repertoire for so long. If you take a closer look at the exercise and know a little about our anatomy, you will understand why: In this exercise, you press the S-shaped spine firmly into the floor. You are doing precisely the opposite of what is good for your back. You are putting one-sided strain on the vertebral bodies and thus also on the intervertebral discs. The hip flexors also come into play as auxiliary muscles. They increase in strength, pull on the lower spine, and negatively affect the statics. This can lead to complaints in this area.

Back pain from sit-ups

According to a scientific study the Canadian and American militaries have even eliminated sit-ups from their soldiers' training programs. One of the world's best-known spine specialists is Stuart McGill, professor of biomechanics at the University of Waterloo. He calls it an outdated misconception. In fact, in the course of several scientific studies he has found that they can put so much stress on the spine that severe damage can occur. Statistically, people who do this exercise even suffer from back pain more often. 

Correctly executed planks are an effective abdominal muscle and not harmful for the back (©adpic)

The muscles in the abdominal area

Let's take a closer look at the abdominal muscles: There are the deep-lying muscles. They serve to stabilize the torso and support breathing. The middle layer is responsible for rotation. And both the deep and intermediate layers do not benefit from the exercise. Sit-ups only train the upper layer of the abdominal muscles with the rectus abdominis.

Planks are the better ab workout

So what to do instead. No problem, there is a particularly effective and now very popular exercise for the abdominal muscles: planksThey are directly aimed at stabilizing the center of the body. Tightening the muscles strengthens the trunk, back, leg, hip, shoulder, chest, and buttock muscles. And all this with the spine in its naturally curved S-shape. Another advantage: you have many variation possibilities. Planks ausführen solltest, steht hier

Write a comment

Warum Sit-ups nicht das beste Bauchmuskeltraining sind

Warum Sit-ups nicht das beste Bauchmuskeltraining sind

Wenn es darum geht die auch für die Rückengesundheit so wichtigen Bauchsmuskeln zu trainieren, fallen den meisten vermutlich zuerst Sit-ups ein. Doch mittlerweile steht fest, dass sie nicht so gut geeignet sind. Es gibt viele bessere Übungen, um die Bauchmuskeln und den Core zu trainieren: 

Warum Sit-ups eigentlich keine gute Idee sind

Eigentlich ist es erstaunlich, dass Sit-ups so lange zum festen Trainingsrepertoire gehörten. Wer sich den Bewegungsbalauf genauer anschaut und ein wenig Kenntnis von unseren Anatomie hat, weiß auch warum: Bei dieser Übung drückst die S-förmig geschwungene Wirbelsäule fest in den Boden. Damit macht Du genau das Gegenteil dessen, was für den Rücken gut ist. Du belastet die Wirbelkörper und damit auch die Bandscheibe einseitig. Als Hilfsmuskeln kommen zudem die Hüftbeuger zum Einsatz. Sie nehmen an Kraft zu, ziehen an der unteren Wirbelsäule und haben so negative Auswirkungen auf die Statik. Das kann zu Beschwerden in diesem Bereich führen.

Rückenschmerzen durch Sit-ups

Nach einer wissenschaftlichen Studie haben das kanadische und amerikanische Milität Sit-ups sogar aus ihren Trainingsprogrammen für die Soldaten gestrichen. Einer der weltweit bekanntesten Wirbelsäulenspezialisten ist Stuart McGill, Professor für Biomechanik an der Universität von Waterloo. Er bezeichnet sie als ein veraltetes Missverständnis. Im Rahmen mehrerer wissenschaftlicher Studien hat er sogar herausgefunden, dass sie die Wirbelsäule so stark belasten könne, dass es zu gravierenden Schädern kommen kann. Statistisch gesehen leiden Menschen, die diese Übung machen sogar häufiger unter Rückenschmerzen. 

Korrekt ausgeführte Planks sind ein effektives Bauchmuskel und nicht schädlich für den Rücken (Foto: adpic)

Die Muskulatur im Bauchbereich

Schauen wir uns die Bauchmuskulatur noch mal etwas genauer an: Dort gibt es die tief liegenden Muskeln. Sie dienen der Rumpfstabilität und unterstützen die Atmung. Die mittlere Schicht ist für die Rotation zuständig. Und sowohl die tiefe als auch die mittlere Schicht profitieren nicht von der Übung. Sit-ups trainieren mit dem Rectus abdominis nur die obere Schicht der Bauchmuskulatur.

Planks sind das bessere Bauchmuskeltraining

Was also stattdessen machen. Kein Problem, es gibt eine besonders effektive und mittlerweile sehr beliebte Übung für die Bauchmuskeln: Planks. Sie zielen direkt auf die Stabilisierung der Körpermitte ab. Das Anspannen der Muskeln stärkt die Rumpf-, Rücken-, Bein-, Hüft-, Schulter-, Brust- und Gesäßmuskulatur. Und das alles bei mit einer Wirbelsäule in ihrer natürlich geschwungenen S-Form. Weiterer Vorteil: Du hast viele Variationsmöglichkeiten. Wie Du Planks ausführen solltest, steht hier

Schreibe einen Kommentar