Warum Sit-ups nicht das beste Bauchmuskeltraining sind

Warum Sit-ups nicht das beste Bauchmuskeltraining sind

Wenn es darum geht die auch für die Rückengesundheit so wichtigen Bauchsmuskeln zu trainieren, fallen den meisten vermutlich zuerst Sit-ups ein. Doch mittlerweile steht fest, dass sie nicht so gut geeignet sind. Es gibt viele bessere Übungen, um die Bauchmuskeln und den Core zu trainieren: 

Warum Sit-ups eigentlich keine gute Idee sind

Eigentlich ist es erstaunlich, dass Sit-ups so lange zum festen Trainingsrepertoire gehörten. Wer sich den Bewegungsbalauf genauer anschaut und ein wenig Kenntnis von unseren Anatomie hat, weiß auch warum: Bei dieser Übung drückst die S-förmig geschwungene Wirbelsäule fest in den Boden. Damit macht Du genau das Gegenteil dessen, was für den Rücken gut ist. Du belastet die Wirbelkörper und damit auch die Bandscheibe einseitig. Als Hilfsmuskeln kommen zudem die Hüftbeuger zum Einsatz. Sie nehmen an Kraft zu, ziehen an der unteren Wirbelsäule und haben so negative Auswirkungen auf die Statik. Das kann zu Beschwerden in diesem Bereich führen.

Rückenschmerzen durch Sit-ups

Nach einer wissenschaftlichen Studie haben das kanadische und amerikanische Milität Sit-ups sogar aus ihren Trainingsprogrammen für die Soldaten gestrichen. Einer der weltweit bekanntesten Wirbelsäulenspezialisten ist Stuart McGill, Professor für Biomechanik an der Universität von Waterloo. Er bezeichnet sie als ein veraltetes Missverständnis. Im Rahmen mehrerer wissenschaftlicher Studien hat er sogar herausgefunden, dass sie die Wirbelsäule so stark belasten könne, dass es zu gravierenden Schädern kommen kann. Statistisch gesehen leiden Menschen, die diese Übung machen sogar häufiger unter Rückenschmerzen. 

Korrekt ausgeführte Planks sind ein effektives Bauchmuskel und nicht schädlich für den Rücken (Foto: adpic)

Die Muskulatur im Bauchbereich

Schauen wir uns die Bauchmuskulatur noch mal etwas genauer an: Dort gibt es die tief liegenden Muskeln. Sie dienen der Rumpfstabilität und unterstützen die Atmung. Die mittlere Schicht ist für die Rotation zuständig. Und sowohl die tiefe als auch die mittlere Schicht profitieren nicht von der Übung. Sit-ups trainieren mit dem Rectus abdominis nur die obere Schicht der Bauchmuskulatur.

Planks sind das bessere Bauchmuskeltraining

Was also stattdessen machen. Kein Problem, es gibt eine besonders effektive und mittlerweile sehr beliebte Übung für die Bauchmuskeln: Planks. Sie zielen direkt auf die Stabilisierung der Körpermitte ab. Das Anspannen der Muskeln stärkt die Rumpf-, Rücken-, Bein-, Hüft-, Schulter-, Brust- und Gesäßmuskulatur. Und das alles bei mit einer Wirbelsäule in ihrer natürlich geschwungenen S-Form. Weiterer Vorteil: Du hast viele Variationsmöglichkeiten. Wie Du Planks ausführen solltest, steht hier

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