Warum regelmäßiges Core-Training so wichtig ist

Why regular core training is so important

The press was stunned. What kind of strange exercises were the German footballers doing to prepare for the 2006 World Cup at home? They did weird contortions, worked with resistance bands, and tried to keep their balance on unstable ground. In the meantime, core training has become an integral part of every good training program. 

Our core consists of four muscle groups

The core includes four muscle groups: The flexors, consisting of the straight and oblique abdominal muscles. The extensors, which include the entire spinal musculature. The lateral flexors with the lumbar muscles and smaller parts of the abdominal muscles and the rotators with parts of the abdominal muscles and the deep muscles around the spine. These muscles have two functions that are crucial for sport, fitness, and health: They protect the spine from occurring loads and transmit the occurring forces. Important to know: If the core muscles are too weak, the forces fizzle out.

That's why you need a strong core

The core includes four muscle groups: The flexors, consisting of the straight and oblique abdominal muscles. The extensors, which include the entire spinal musculature. The lateral flexors with the lumbar muscles and smaller parts of the abdominal muscles and the rotators with parts of the abdominal muscles and the deep muscles around the spine. These muscles have two functions that are crucial for sport, fitness, and health: They protect the spine from occurring loads and transmit the occurring forces. Important to know: If the core muscles are too weak, the powers fizzle out. Anyone who does fitness regularly cannot realize their full potential without appropriately well-trained core muscles. Even worse: with many exercises, the knees suffer because an untrained core is only insufficiently able to compensate for the forces that occur. In a so-called meta-analysis - that is, the evaluation of several relevant studies on the subject - it was shown that a strong core positively influences the body's entire musculature.

The special role of the deep muscles

The deep muscles play a vital role in this. These are the approximately 150 muscles that always balance our body. The unique thing about this is that we don't even notice it. This is because they are so-called autochthonous muscles, i.e., muscles that are independent of the will. These muscles, which are usually relatively small and short, always work as a duo: while one muscle strand pulls, its counterpart gives way and holds - and vice versa. However, this complicated system can only function optimally if all muscle players are strong and equally strong. Otherwise, only the strong muscles act, and the weak ones disengage. The logical consequence is back pain., but that is not all because the autochthonous musculature is also called the deep stabilizer. Because that's exactly what it does: it stabilizes the joints.

Tiefenmuskulatur
Eine starke Tiefenmuskulatur ist der beste Schutz vor Rückenschmerzen (©adpic)

Core training covers three areas

Reasons enough to take a closer look at core training: The four movements of the trunk that are near related to core training include:

  • the flexion
  • the extension
  • the lateral flexion
  • the rotation

The core muscles' training then includes three areas: You can train core muscles in isolation or so-called anti-exercises. These are counter-movements. There are also exercises in which the core must be stabilized while the shoulder and/or hip is moved. And you can do unilateral and bilateral exercises. unilaterale und bilaterale Übungen.

The best exercises for a strong core

Now you probably want to know how this can look in practice: A straightforward but effective exercise is standing on one leg. Beginners start on a firm surface. It becomes a little more complicated when you close your eyes and perform movements with the lifted leg. A real challenge is to remain standing on one leg while a training partner tries to push you over very carefully. Standing on one leg on an unstable surface has an excellent training effect. Tip: Have a training partner throw you a ball every now and then. If you are already well trained, you can even use a medicine ball.

Planks in all variations

Planks are also a great core workout. You stretch out on the floor, put your elbows and feet up and lift your body so that it forms a straight line. Many variations are possible from this position. You can alternately lift your feet or bring them to the side. You can push yourself up into the push-up position and return to the elbow's bottom or bend the knees sideways. Side planks, i.e., lateral forearm support, are even more challenging. Here, too, it is then possible to spread one leg.

Core-Training
Planks are a great core training (©adpic)

Weitere Übungen für einen starken Core

Side bend with dumbbells Stand upright, take a dumbbell in one hand, stabilise your hips and then bend to the side. Do 2 or 3 times 12 repetitions on both sides.  

Farmer's walk Grab two heavy dumbbells, kettlebells, or other weights that are easy to carry, hold them in your right and left hands, and walk straight ahead in a coordinated manner for about ten meters. Try to keep your upper body as still as possible. Repeat three times.

Workout with a medicine ball Take a medicine ball, grasp it with both hands and stand shoulder-width apart. Then swing the ball up and down to the right and left with slightly bent arms. After 15 repetitions change sides and move the ball from the top left and bottom right.

Core-Training mit dem Medizinball
You can do very effectives exercises for your core with a medicine ball (©adpic)

Write a comment

Warum regelmäßiges Core-Training so wichtig ist

Warum regelmäßiges Core-Training so wichtig ist

Die Presse geriet ins Stauen. Was waren das für seltsame Übungen, mit denen sich die deutschen Kicker auf die Heim-WM 2006 vorbereiteten? Sie machten seltsame Verrenkungen, arbeiteten mit Gummibändern und mussten auf instabilem Untergrund versuchen das Gleichgewicht zu halten. Mittlerweile ist Core-Training fester Bestandteil eines jeden guten Trainingsprogramms. 

Unser Core besteht aus vier Muskelgruppen

Zum Core gehören vier Muskelgruppen: Die Flexoren, bestehend aus den geraden und schrägen Bauchmuskeln. Die Extensoren dazu gehört die gesamte Wirbelsäulenmuskulatur. Die Lateralflexoren mit den Lendenmuskeln und kleineren Anteilen der Bauchmuskeln sowie die Rotatoren mit Anteilen der Bauchmuskeln und den tief liegenden Muskeln rund um die Wirbelsäule. Alle diese Muskeln haben zwei für den Sport, die Fitness und die Gesundheit entscheidende Funktionen: Sie sollen die Wirbelsäule vor auftretenden Belastungen schützen und die auftretenden Kräfte weiterleiten. Wichtig zu wissen: Wenn die Core-Muskulatur zu schwach ist, verpuffen die Kräfte.

Darum brauchst Du einen starken Core

Wer regelmäßig Fitness macht, kann ohne entsprechend gut trainierte Core-Muskeln nicht das volle Potential ausschöpfen. Schlimmer noch: Bei vielen Übungen leiden die Knie, weil ein untrainierter Rumpf nur unzureichend in der Lage ist, die auftretenden Kräfte auszugleichen. In einer so genannten Metanalyse – das ist die Auswertung mehrerer relevanter Studien zu dem Thema – hat sich gezeigt, dass ein starker Core positiven Einfluss auf die gesamte Muskulatur des Körpers hat.

Die besondere Rolle der Tiefenmuskulatur

Eine sehr wichtige Rolle spielt dabei die Tiefenmuskulatur. Dabei handelt es sich um die rund 150 Muskeln, die unseren Körper ständig ausbalancieren. Das Besondere dabei: Wir bemerken das gar nicht. Denn es handelt sich um so genannte autochthone, also vom Willen unabhängige Muskulatur. Diese meist recht kleinen und kurzen Muskeln arbeiten immer im Duo: Während ein Muskelstrang zieht, gibt sein Gegenspieler haltend nach – und umgekehrt. Dieses komplizierte System kann aber nur dann optimal funktionieren, wenn alle Muskel-Mitspieler kräftig und gleich stark sind. Sonst agieren nur die kräftigen Muskeln und die Schwachen klinken sich aus. Die logische Folge: Rückenschmerzen. Doch das ist noch nicht alles. Die autochthone Muskulatur wird auch als Tiefenstabilisator bezeichnet. Denn genau das tut: Sie stabilisiert die Gelenke.

Tiefenmuskulatur
Eine starke Tiefenmuskulatur ist der beste Schutz vor Rückenschmerzen (©adpic)

Core-Training umfasst drei Bereiche

Gründe genug also, sich das Core-Training einmal etwas genauer anzuschauen: Zu den vier Bewegungen des Rumpfes, die eng mit einem Core-Training zusammen hängen gehören:

  • die Flexion (Beugung)
  • die Extension (Streckung)
  • die Lateralflexion (Querbeugung)
  • und die Rotation.

Das Training der Core-Muskeln umfasst dann drei Bereiche: Man kann Core-Muskeln isoliert trainieren oder so genannte Anti-Exercises. Das sind Gegenbewegungen. Außerdem gibt es Übungen, bei denen Core stabilisiert werden muss, während Schulter und/oder Hüfte bewegt wird sowie unilaterale und bilaterale Übungen.

Die besten Übungen für einen starken Core

Jetzt möchtest Du sicher wissen, wie das in der Praxis aussehen kann: Eine sehr einfache, aber effektive Übung ist der Einbeinstand. Anfänger starten zunächst auf einer festen Unterfläche und versuchen den Einbeinstand zu halten. Etwas schwieriger wird es, wenn Du die Augen schließt und mit dem abgehobenen Bein Bewegungen durchführst. Eine echte Herausforderung ist es den Einbeinstand zu halten, während ein Trainingspartner versucht einen ganz vorsichtig umzuschubsen. Einen sehr guten Trainingseffekt hat der Einbeinstand auf einer instabilen Unterlage. Tipp: Lass Dir von einem Trainingspartner immer wieder einen Ball zuwerfen. Wer bereits gut trainiert ist, kann sogar einen Medizinball benutzen.

Planks in allen Variationen

Ebenfalls ein tolles Core-Training sind Planks. Dabei stellst Du ausgestreckt am Boden liegend Ellbogen und Füße auf und hebst den Körper an, sodass er eine gerade Linie bildet. Aus dieser Position heraus sind viele Variationen möglich. Du kannst die Füße abwechselnd anheben oder zur Seite führen. Du kannst Dich in die Liegestützposition hochdrücken und wieder auf den Ellenboden gehen oder die Knie seitlich beugen. Noch anspruchsvoller sind Side-Planks, also der seitliche Unterarmstütz. Auch hier ist es dann möglich, ein Bein abzuspreizen.

Core-Training
Planks sind ein tolles Core-Training (©: adpic)

Weitere Übungen für einen starken Core

Seitbeugen mit Hantel: Du stellst Dich aufrecht hin, nimmst eine Hantel in eine Hand, stabilisierst Deine Hüfte und beugest Dich dann Seite. 2 x 12 Wiederholungen auf beiden Seiten.  

Farmers Walk: Schnapp Dir zwei schwere Hanteln, Kettlebells oder andere gut zu tragende Gewichte, nimmt sie in die rechte und linke Hand und geh dann etwas zehn Meter koordiniert geradeaus. Den Oberkörper versuchst Du dabei so ruhig wie möglich zu halten. Dreimal wiederholen.

Medizinballhubschrauber: Nimm Dir einen Medizinball, umfasse ihn mit beiden Händen und stell Dich schulterbreit hin. Dann führst den Ball schwungvoll mit leicht gebeugten Armen immer wieder nach rechts oben und links unten. Nach 15 Wiederholungen wechselt du die Seite und führst den Ball von links oben und rechts unten.

Core-Training mit dem Medizinball
Mit dem Medizinball kannst Du effektive Übungen für den Core machen (©adpic)

Schreibe einen Kommentar