Warum gesunde Füße auch für den Rücken wichtig sind

Why healthy feet are also important for the back

They are a real masterpiece, consisting of 26 bones, 33 joints, 20 muscles, and 114 ligaments. In the course of a lifetime, they carry us 120 000 kilometers, three times worldwide. But still, we pay far too little attention to them. Healthy feet are enormously essential for us to:  

Healthy feet at birth

Sad but true: 98 percent of all newborns see the light of day with healthy feet. But unfortunately, this state of affairs does not last. Studies show that more than half of all adults in industrialized countries suffer from health problems with their feet. And what many people underestimate is that if there is something wrong with your feet, it can quickly get on your back:   

  • Everything in the body is somehow connected. This also applies to the foot muscles. Because it belongs to the stabilization system of the deep muscles of the back.
  • If there is something wrong with the feet, they absorb fewer stimuli. This is at the expense of their perceptive faculty and thus their ability to balance their muscles. 
  • The weaker the muscle balance ability, the weaker the deep muscles.  
  • Experts estimate that around 80 percent of all back pain is due to the fact that the deep muscles are too weak.

The right shoes are a big problem

Too tight, too wide, too big, too small - this is a brief description of the shoes our feet have to struggle with. No wonder that they are so cramped up that sooner or later, they have to speak out painfully. But that need not be the case. You should pay attention to this when buying shoes: 

  • The toes need sufficient space and good guidance, the heel should be well enclosed.
  • This is made possible by a last that does not affect the natural shape of the foot and positively influences the natural rolling motion of the foot.
  • A flexible sole also allows for anatomically correct rolling. A stable shaft and a grippy sole provide the right grip, optimum cushioning for a corresponding sense of well-being.
gesunde Füße durch Barfußlaufen
Barfußlaufen am Strand ist für die Füße und auch für den Rücken eine Wohltat (Foto: adpic)

Healthy feet in leisure shoes

Depending on the area of application, shoes must meet further requirements. For leisure shoes and running shoes, the so-called tactile-proprioceptive stimulation of the foot's sole plays a unique role. The feet are sufficiently protected but still receive all "information" from the ground. This is important because the brain is thus regularly informed about the position, resilience, and movement of the individual body parts. The same applies to active shoes, which also have an angled sole in the forefoot and heel area. They thus support biomechanically correct or, more simply put, natural walking and running.

This is good for the feet and the back

If you want to do something good for your feet and your back, you should exercise them regularly. This is very easy, even on the side. If the temperatures and the ground allow it, walking barefoot is something our feet love. Or try writing something with your toes. Who knows, you might discover hidden talents. Walking on tiptoe now and then or balancing on a rope strengthens the entire deep muscles. It is wonderfully relaxing to roll a tennis ball or, even better, a hedgehog ball back and forth under the bare soles of your feet while sitting down. Or try rolling a towel back and forth with your toes.

Write a comment

Warum gesunde Füße auch für den Rücken wichtig sind

Warum gesunde Füße auch für den Rücken wichtig sind

Sie sind ein echtes Meisterwerk, bestehend aus 26 Knochen, 33 Gelenken, 20 Muskeln und 114 Bändern. im Laufe eines Lebens tragen sie uns 120 000 Kilometer weit und damit dreimal um die Erde. Doch trotzdem schenken wir ihnen viel zu wenig Aufmerksamkeit. Dabei sind gesunde Füße enorm wichtig für uns:  

Gesunde Füße bei der Geburt

Traurig aber wahr: 98 Prozent aller Neugeborenen erblicken mit gesunden Füßen das Licht der Welt. Doch dieser Zustand hält leider nicht an. Untersuchungen zeigen, dass mehr als die Hälfte aller Erwachsenen in den Industrieländern unter gesundheitlichen Problemen mit den Füßen leidet. Und was viele dabei unterschätzen: wenn mit den Füßen etwas nicht stimmt, dann kann das schnell auf den Rücken gehen:   

  • Alles im Körper hängt irgendwie zusammen. das gilt auch für die  Fußmuskulatur. Denn sie gehört zum Stabilisationssystem der Tiefenmuskulatur des Rückens.
  • Wenn mit den Füßen etwas nicht stimmt, nehmen sie weniger Reize auf. Das geht zu Lasten des Wahrnehmungsvermögens und damit der Muskelbalancefähigkeit. 
  • Je schwächer ausgeprägt die Muskelbalancefähigkeit, desto schwächer auch die Tiefenmuskulatur.  
  • Experten schätzen, dass rund 80 Prozent aller Rückenschmerzen darauf zurückzuführen sind, dass die Tiefenmuskulatur zu schwach ist.

Ein großes Problem sind die richtigen Schuhe

Zu eng, zu weit, zu groß, zu klein – so lässt sich kurz beschreiben mit welchen Schuhen sich unsere Füße herumquälen müssen. Kein Wunder also, dass sie sich derart eingepfercht früher oder später schmerzhaft zu Wort melden. Doch das müsste nicht sein. Darauf solltest Du beim Schuhkauf achten: 

  • Die Zehen benötigen ausreichend Spielraum und eine gute Führung, die Ferse sollte gut umschlossen sein.
  • Möglich macht das ein Leisten, der die natürliche Form des Fußes nicht beeinträchtigt wird und positiven Einfluss auf das natürliche Abrollvergalten des Fußes hat.
  • Eine flexible Sohle ermöglicht zudem ein anatomisch korrektes Abrollen. Ein stabiler Schaft und eine griffige Sohle sorgen für den richtigen Halt, die optimale Dämpfung für entsprechendes Wohlbefinden.
gesunde Füße durch Barfußlaufen
Barfußlaufen am Strand ist für die Füße und auch für den Rücken eine Wohltat (Foto: adpic)

Gesunde Füße in Freizeitschuhen

Je nach Anwendungsbereich müssen Schuhe weitere Anforderungen erfüllen. Bei Freizeitschuhen und auch Laufschuhen spielt die so genannte taktil-propriozeptive Stimulation der Fußsohle eine besondere Rolle. Die Füße sind ausreichend geschützt, erhalten aber trotzdem alle „Informationen“ vom Untergrund. Das ist wichtig, denn das Gehirn wird so ständig über Stellung, Spannkraft und Bewegung der einzelnen Körperteile informiert. Das Gleiche gilt für Aktivschuhe, die darüber hinaus aber auch noch über eine im Vorfuß- und Fersenbereich angewinkelte Sohle verfügen. Sie unterstützen so das biomechanisch richtige oder, einfacher ausgedrückt, das natürliche Gehen und Laufen.

Das tut den Füßen und dem Rücken gut

Wer seinen Füßen und damit auch seinem Rücken etwas Gutes tun möchte, sollte sie regelmäßig trainieren. Das geht ganz einfach, sogar nebenbei. Wenn es die Temperaturen und der Untergrund zulassen, ist barfußlaufen etwas, was unsere Füße lieben. Oder Du versuchst  mal mit den Zehen etwas zu schreiben. Wer weiß, vielleicht entdeckst Du verborgene Talente. Ab und zu auf Zehenspitzen gehen oder auf einem Seil zu balancieren kräftigt die gesamte untere Muskulatur. Wunderbar entspannend ist es, im Sitzen ein Tennis- oder noch besser einen Igelball unter den nackten Fußsohlen hin und herzzurollen. Oder versuchen Sie mal ein Handtuch mit den Zehen hin- und herzurollen.

Schreibe einen Kommentar