Thorsten Dargatz

Diplomierter Sportwissenschaftler mit Abschluss an der Deutschen Sporthochschule in Köln. Meine Studienschwerpunkte waren Sportmedizin und Trainingswissenschaften. Anschließend habe ich sowohl in der klinischen als auch ambulanten Rehabilitation gearbeitet und war Konditionstrainer in der Handball- und Fußballbundesliga. 

Gleichzeitig habe ich meinen ersten Autorenvertrag erhalten.  Das Schreiben hat mir soviel Spaß bereitet, dass ich in den Journalismus gegangen bin. Mittlerweile blicke auf mehr als 20 Jahre als Redakteur zurück. 

Seit 2010 arbeite ich nebenberuflich wieder als Sportwissenschaftler. Darunter als freier Mitarbeiter am Zentrum für Muskel- und Knochenforschung sowie als Betreuer von Kader- und Spitzenathleten.

Übungsanalysen

Im Rahmen von Untersuchungen habe ich mit Kollegen erforscht, welche Fitnessübungen und Fitnessprogramme den größten Effekt auf die Muskulatur haben.

Trainingsprogramme

In den letzten Jahren habe ich für mehrere Hochleistungssportler unterschiedlicher Disziplinen individuell zugeschnittene Trainingsprogramme erstellt. 

Kompetenz

Aufgrund regelmäßiger und zahlreicher Recherchen für meinen sportwissenschaftlich basierten Blog optimalefitness.de bin ich stets auf dem neuesten Stand der Forschung.

Menü schließen