So baust Du Dein Muskeltraining richtig auf

How to build up your muscle training

Your body is made up of more than 500 muscles. They let you breathe, run, walk, sit and do many other things. Important to know: One-third of all muscles affect the spine in one way or another. That's why regular muscle training is so necessary: 

You should know these two muscle types

It should be clear to everyone that our muscles differ in shape and length. The most significant muscle by volume is the gluteus maximus; the smallest is the stapes muscle in the inner ear. What some may not know is that the inner workings of the muscles also differ. This is because there are two different types of muscle fibers:   

  • The tiny and slow-reacting muscle fibers look red under the electron microscope. They are persistent and active almost around the clock. 
  • The large and fast-acting muscle fibers are white in color, contract quickly, and develop strong forces. 

Training according to muscle fiber types

It is essential to train both types of muscle fiber, not only for back health but also for general fitness and well-being. However, they each need completely different stimuli to activate and strengthen them. Beginners and those who have not exercised for a long time build up the red and slow-reacting muscle fibers first. After two to three months of regular training, you can then also train the fast muscle fibers. 

The right muscle training for beginners

As a beginner or returning athlete, you should initially only train the slow red muscle fibers. It is ideal for strengthening the large muscle groups in every training session. It is essential to perform the exercises relatively slowly and in a controlled manner. And this is what your muscle training could look like:

  • For each exercise you do 3 x 15 repetitions with 30 to 60 seconds rest in between.
  • Die Intensität ist richtig, wenn Dir die letzten drei Wiederholungen bei korrekter Übungsausführung schwer fallen. 
  • Two to three training sessions are ideal, with at least one day's rest in between. 
  • In the photo gallery you will find exercise suggestions: 

The right muscle training for advanced

After two to three months of regular training, you can also train the white and fast muscle fibers. You should choose more exercises and also work with weights or resistance bands. The last two to three repetitions should be difficult for you. Good to know here: You can again do the exercises a little faster, but always with the correct technique. Your training could look like this: 

  • You do 2 to 3 times 8 to 10 repetitions with 60 to 90 seconds rest in between. 
  • Continue to train at least twice a week, better even three to four times.
  • You should warm up for a few minutes before training. You can find many suitable videos on YouTube. 

Extra tip: You can find many free fitness programmes for beginners and advanced users under fitnessblender.com oder Heather Robertson on YouTube. fitnessblender.comWhen you are well trained, you can have a look at Heather Roberston vorbeischauen. 

Write a comment

So baust Du Dein Muskeltraining richtig auf

So baust Du Dein Muskeltraining richtig auf

Dein Körper bestehst aus mehr als 500 Muskeln. Sie lassen dich atmen, rennen, gehen sitzen und viele andere Dinge machen. Wichtig zu wissen: Ein Drittel aller Muskeln wirkt auf die ein oder andere Weise auf die Wirbelsäule ein. Deshalb ist ein regelmäßiges Muskeltraining auch so wichtig: 

Diese zwei Muskelgruppen solltest Du kennen

Das sich unsere Muskeln in Form und Länge unterscheiden, dürfte jedem klar sein. Der dem Volumen nach größte Muskel ist der Gesäßmuskel, der Kleinste ist der Steigbügelmuskel im Innenohr. Was manche vielleicht nicht wissen ist, dass sich auch das Innenleben der Muskeln unterscheidet. Denn es gibt zwei verschiedene Muskelfasertypen:   

  • Die kleinen und langsam reagierenden Muskelfasern sehen unter dem Eletronenmikroskop rot aus. Sie sind ausdauernd und fast rund um die Uhr aktiv. 
  • Die großen und schnell reagierenden Muskelfasern weisen eine weiße Farbe auf, kontrahieren schnell und sind in der Lage starke Kräfte zu entwickeln. 

Training entsprechend der Muskelfasertypen

Nicht nur für die Rückengesundheit, sondern auch für die allgemeine Fitness und das Wohlbefinden ist es wichtig, beide Muskelfasertypen zu trainieren. Allerdings brauchen sie jeweils ganz andere Reize, um sie zu aktivieren und zu kräftigen. Anfänger und alle, die längere Zeit nicht trainiert haben, bauen zunächst die roten und langsam reagierenden Muskelfasern auf. Nach zwei bis drei Monaten mit regelmäßigem Training, kannst Du dann auch die schnellen Muskelfasern trainieren. 

Das richtige Muskeltraining für Anfänger

Als Anfänger oder sportlicher Wiederbeginner solltest Du zunächst nur die langsamen roten Muskelfasern trainieren. Ideal ist es in jedem Training die großen Muskelgruppen zu kräftigen. Wichtig dabei: Du führst die Übungen relativ langsam und kontrolliert aus. Und so könnte Dein Muskeltraining aussehen:

  • Du machst bei jeder Übung 3 x 15 Wiederholungen mit dazwischen 30 bis 60 Sekunden Pause.
  • Die Intensität ist richtig, wenn Dir die letzten drei Wiederholungen bei korrekter Übungsausführung schwer fallen. 
  • Ideal sind zwei bis drei Trainingseinheiten mit wenigstens immer einen Tag Pause dazwischen. 
  • In der Fotogalerie findest Du Übungsvorschläge: 

Das richtige Muskeltraining für Fortgeschrittene

Nach zwei bis drei Monaten regelmäßigen Trainings kannst Du auch die weißen und schnellen Muskelfasern in in Angriff nehmen. Du solltest Dir weitere Übungen aussuchen und auch mit Gewichten oder Widerstandsbändern arbeiten. Hier gilt: die letzten zwei bis drei Wiederholungen sollten Dir schwerfallen. Wichtig hier: Du kannst die Übungen auch etwas zügiger durchführen, allerdings immer bei korrekter Technik. So könnte Dein Training aussehen: 

  • Du machst 2 bis 3 mal 8 bis 10 Wiederholungen mit dazwischen 60 bis 90 Sekunden Pause. 
  • Trainiere weiterhin mindestens zweimal wöchentlich, besser sogar drei bis viermal.
  • Vor dem Training solltest Du Dich ein paar Minuten aufwärmen. Auf Youtube findest Du dazu viele passende Videos. 

Extratipp: Viele kostenfreie Fitnessprogramme für Anfänger und Fortgeschrittene findest Du unter fitnessblender.com. Wenn Du gut trainiert bist, kannst Du auch mal bei Heather Robertson vorbeischauen. 

Schreibe einen Kommentar