Rückentraining für ein gesundes Kreuz
Back training for a strong spine

Back training for a strong spine

Our backside is an ingenious construction. From the head downwards, 24 vertebrae, the sacrum, coccyx and 23 intervertebral discs, and 133 joints extend. The whole thing is held together and set in motion by 224 ligaments and 143 back muscles. We will show you here how to train them best: 

These muscles make a strong back

The muscles around the spine can be roughly divided into three layers: The uppermost layer is clearly visible in trained people because it lies directly under the skin. The muscles have names like erector spinae, latissimus dorsi, and teres major. The middle layer consists of numerous individual muscle bundles that move in a fan shape from the vertebral body to the vertebral body. These include the serratus muscle and the rhomboid muscle. The lower layer consists of short and strong muscles that move straight, obliquely, or diagonally from the vertebral body to the vertebral body. They have names like multifidus, quadratus lumborum, and semispinalis thoracis. They always balance our body without us noticing anything. 

  • For a strong and healthy back it is important to exercise all three layers. 
  • But the abdominal muscles are at least as necessary. Because in many everyday and sporting movements, they take over the supporting function. 
  • That is why exercises to strengthen the abdominal muscles are part of any sensible back training. Only in this way can you avoid muscular imbalances.

How to train your back muscles

Full body training is best. So you should strengthen not only your back muscles but also your stomach, legs, shoulders, and arms. The whole area around the spine benefits above all from a combination of muscle building, balance and coordination training. You can train with your own bodyweight or use aids such as dumbbells and resistance bands. As a beginner, it is advisable to start by building up your back muscles and abdominal muscles for about six weeks with relatively simple exercises to establish a base.

  • Beginners ideally start with two to three training sessions a week on non-consecutive days. 
  • Just 20 to 30 minutes are enough. It is best to do 3 sets per exercise with 12 to 15 repetitions and a 60-second break in between.

You should follow these rules

As already mentioned, you should not concentrate your muscle-building exclusively on back training. In the body, all structures work together in one way or another. This is why full-body training is so necessary. For the back training itself, you should observe a few rules:

  • Beginners start with six exercises per training unit.
  • Three of these exercises should be for the back and the trunk, and abdominal muscles.
  • Choose the resistances and weights so that you perform all exercises technically clean and concentrated until the last repetition.
  • Continue breathing evenly during the exercises. If you have to push when breathing, reduce your weight or number of repetitions. 

This Post Has One Comment

Write a comment

Rückentraining für ein gesundes Kreuz
Rückentraining für ein gesundes Kreuz

Rückentraining für ein gesundes Kreuz

Bei unserer Kehrseite handelt es sich um ein geniales Konstrukt. Vom Kopf abwärts erstrecken sich 24 Wirbel, das Kreuz- und Steißbein, sowie 23 Bandscheiben und 133 Gelenke. Zusammengehalten und in Bewegung gesetzt wird das Ganze von 224 Bändern und 143 Rückenmuskeln. Wie man diese am besten trainiert, zeigen wir Dir hier: 

Diese Muskeln machen einen starken Rücken

Grob unterteilen lässt sich die Muskulatur rund um die Wirbelsäule in drei Schichten: Die oberste Schicht ist bei trainierten Menschen gut sichtbar, weil sie direkt unter der Haut liegt. Die Muskeln tragen Namen wie Erector spinae, Latissimus dorsi und Teres major. Zur mittleren Schicht gehören zahlreiche einzelne Muskelbündel, die sich fächerförmig von Wirbelkörper zu Wirbelkörper ziehen. Dazu gehören der Serratus-Muskel und der Rhomboideus. Die untere Schicht besteht aus kurzen und kräftigen Muskeln, die gerade, schräg oder diagonal von Wirbelkörper zu Wirbelkörper ziehen. Sie tragen Namen wie Multifidus, Quadratus lumborum und Semispinalis thoracis. Sie balancieren unseren Körper ständig aus, ohne dass wir etwas davon bemerken. 

  • Für einen starken und gesunden Rücken ist es wichtig alle drei Schichten zu trainieren. 
  • Mindestens genauso wichtig sind aber auch die Bauchmuskeln. Denn bei vielen alltäglichen und sportlichen Bewegungen übernehmen sie die Stützfunktion. 
  • Deshalb gehören Übungen zur Kräftigung der Bauchmuskulatur zu jedem vernünftigen Rückentraining. Nur so kannst Du muskuläre Dysbalancen vermeiden.

So trainierst Du Deine Rückenmuskeln

Am besten ist ein Ganzkörpertraining. Du solltest also nicht nur Deine Rückenmuskeln kräftigen, sondern auch Bauch, Beine, Schultern und Arme. Der gesamte Bereich rund um die Wirbelsäule profitiert vor allem von einer Kombination aus Muskelaufbau, Balance- und Koordinationstraining. Du kannst mit dem eigenen Körpergewicht trainieren oder Hilfsmittel wie Hanteln und Widerstandsbänder nutzen. Als Anfänger ist es zunächst ratsam die Rückenmuskeln und die Bauchmuskeln etwa sechs Wochen lang mit relativ einfachen Übungen aufzubauen, um sich eine Basis zu schaffen.

  • Anfänger starten idealerweise mit zwei bis drei Trainingseinheiten in der Woche an nicht aufeinanderfolgenden Tagen. 
  • Schon 20 bis 30 Minuten reichen aus. Am besten machst Du pro Übung 3 Sätze mit 12 bis 15 Wiederholungen und dazwischen 60 Sekunden Pause.

Diese Regeln solltest Du beachten

Wie schon gesagt, solltest Du Deinen Muskelaufbau nicht ausschließlich auf das Rückentraining konzentrieren. Im Körper arbeiten alle Strukturen auf die ein oder andere Art und Weise zusammen. Deshalb ist ein Ganzkörpertraining auch so wichtig. Für das Rückentraining selbst, solltest Du ein paar Regeln beachten:

  • Anfänger starten mit sechs Übungen pro Trainingseinheit.
  • Drei Übungen davon sollten für den Rücken sowie die Rumpf- und Bauchmuskulatur sein.
  • Wähle die Widerstände und Gewichte so, dass Du alle Übungen bis zur letzten Wiederholung technisch sauber und konzentriert durchführst.
  • Atme während der Übungen gleichmäßig weiter. Wenn Du beim Atmen pressen musst, reduziere das Gewicht oder die Widerholungszahl. 

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar