Die sieben häufigsten Trainingsfehler
A frequent fitness mistake is running too fast (Photo: adpic)

The 7 most common training errors

If you train regularly and systematically, you can hope for progress. But what if this is not the case? Then you are probably doing something wrong. Research shows that training mistakes are quite common. Here are the 7 most common training mistakes and tips on how to avoid them: 

You run too fast

Up to 70 percent of all joggers are much too fast when running. This is the result of a survey conducted by the health insurance company AOK. Only 32 percent run at a healthy pace. What is surprising is that almost all joggers who run too fast notice that they overtax their bodies and damage their health. With regular pulse monitoring or running in a group, everyone can learn to run at a reasonable pace. You can find more tips here. hier

Sport and fitness with a cold

The nose runs, the limbs hurt, cold is coming, or has already manifested itself. Those who do not want to miss a training session under any circumstances ignore these symptoms and risk heart muscle inflammation in the worst case. All athletes need to cure a cold and listen to your body before you start again. This can take a few days or even a week or two. If you are unsure, you should consult a doctor before starting training again. 

You set the wrong training stimuli

You train regularly, you are a hard worker, and yet you do not want to improve? If there are no medical reasons, this is usually due to the wrong training or the wrong stimulus intensity. If you always train according to scheme F, you cannot expect any performance improvement. Both too little and too much stimulation is counterproductive. It then makes sense to seek advice from an expert.  

A too short regeneration phase

Every training load leads to deliberate fatigue of the body. In the subsequent rest phase - called supercompensation - the body adjusts to the next hurdle and increases its performance. But many athletes do not take these breaks. The result: performance slumps and injuries. Example:  After intensive weight training, the body needs up to 48 hours or more to recover. Find out more about regeneration here and here. hier und hier

You ignore the sore muscles

It is regarded as the body's little revenge when one has taken on too much. But many underestimate the sore muscles. It is always a sign that you have trained too hard and that your body needs rest. If you have sore muscles, you should exercise only moderately, if at all, but try not to put too much strain on the affected muscle groups. If you train at a higher intensity, you risk tearing a muscle fiber. You can find more information about sore muscles and how to deal with them here. hier

Wrong posture during strength training

Posture plays a significant role in all sporting activities. Research at the University of California (UCLA) has shown that over 70 percent of people who do strength training using their own body weight and using dumbbells or machines do not exercise it correctly. The consequences are back pain, joint, and muscle discomfort. It is therefore worth asking an expert for a check-up every now and then.

You want to make up for lost training

Anyone unable to be active for a long time after an illness or injury would like to catch up on what they have missed—a fatal mistake. Unfortunately, the body quickly loses strength and stamina, which should be carefully rebuilt. Instead of using your full power, it is better to start moderately and then slowly increase your performance; otherwise, you will be at risk of the next cold or injury. The best information about fitness comeback you can find here: hier.   

Write a comment

Die sieben häufigsten Trainingsfehler
Ein häufiger Fitnessfehler ist zu schnelles Laufen (Foto: adpic)

Die sieben häufigsten Trainingsfehler

Wer regelmäßig und systematisch trainiert, kann auf entsprechende Fortschritte hoffen. Doch was, wenn das nicht der Fall ist? Dann machst Du vermutlich etwas falsch. Untersuchungen zeigen, dass Trainingsfehler recht häufig sind. Hier die 7 häufigsten Trainingsfehler und Tipps, wie Du sie vermeiden kannst: 

Du bist beim Laufen zu schnell unterwegs

Bis zu 70 Prozent aller Jogger sind beim Laufen viel zu schnell unterwegs. So das Ergebnis einer Umfrage der Krankenkasse AOK. Nur 32 Prozent laufen in einem gesunden Tempo. Erstaunlich dabei: Fast alle Jogger, die zu schnell unterwegs sind, merken, dass sie ihren Körper überfordern und der Gesundheit schaden. Mit regelmäßiger Pulskontrolle oder Laufen in einer Gruppe kann jeder lernen, in vernünftigem Tempo unterwegs zu sein. Weitere Tipps dazu findest Du hier

Sport und Fitness mit Erkältung

Die Nase läuft, die Glieder schmerzen, eine Erkältung ist im Anmarsch oder bereits in vollem Gange. Um ja keine Trainingseinheit ausfallen zu lassen, ignorieren viele Fitnessfreaks diese Symptome und riskieren im schlimmsten Fall eine Herzmuskelentzündung. Für alle Sportler gilt: Eine Erkältung unbedingt auskurieren und auf den Körper hören, bevor man wieder loslegt. Das kann ein paar Tage oder gar ein bis zwei Wochen dauern. Wenn Du unsicher bist, solltest Du vor Trainingsneubeginn einen Arzt fragen. 

Du setzt die falschen Reize

Du trainierst regelmäßig, bist fleißig dabei und trotzdem will sich keine Verbesserung einstellen? Wenn keine medizinischen Gründe vorliegen, liegt das meist am falschen Training, genauer gesagt an der falschen Reizintensität. Wer stets nach Schema F trainiert, kann keine Leistungssteigerungen erwarten. Sowohl zu geringe als auch zu starke Reize sind kontraproduktiv. Es ist dann sinn voll, sich von einem einem Experten beraten zu lassen.  

Eine zu kurze Regeneration

Jede Trainingsbelastung führt zu einer gewollten Ermüdung des Körpers. In der nachfolgenden Ruhephase – Superkompensation genannt – stellt sich der Körper auf die nächste Belastung ein und erhöht die Leistungsfähigkeit. Doch viele Sportler halten genau diese Pausen nicht ein. Die Folge: Leistungseinbrüche und Verletzungen. Beispiel:  Nach einem intensiven Krafttraining braucht der Körper bis zu 48 Stunden und mehr, um sich zu erholen. Mehr zum Thema Regeneration findest Du hier und hier

Du ignorierst den Muskelkater

Er gilt als die kleine Rache des Körpers, wenn man sich zu viel zugemutet hat. Doch viele unterschätzen den Muskelkater. Er ist immer ein Zeichen dafür, dass man sich zu viel zugemutet hat und der Körper nun nach Ruhe schreit. Mit Muskelkater sollte man, wenn überhaupt, nur ganz moderat trainieren, aber dabei möglichst nicht die betroffenen Muskelgruppen belasten. Wer mit höherer Belastung trainiert, riskiert einen Muskelfaserriss. Mehr Informationen zum Thema Muskelkater und den Umgang damit findest Du hier

Falsche Körperhaltung beim Krafttraining

Bei allen sportlichen Betätigungen spielt die Körperhaltung eine ganz wichtige Rolle. Untersuchungen an der Universität von Kalifornien (UCLA) haben gezeigt, dass über 70 Prozent der Menschen, die ein Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht aber auch an Hanteln oder Maschinen durchführen, diese nicht korrekt ausüben. Die Folge sind Rückenschmerzen, Gelenk und Muskelbeschwerden. Es lohnt sich also hin und wieder einen Experten um Kontrolle zu bitten.

Du willst Trainingsausfälle nachholen

Wer nach einer Krankheit oder einer Verletzung längere Zeit nicht aktiv sein konnte, möchte Versäumtes am liebsten ganz schnell nachholen. Ein fataler Fehler. Denn leider verliert der Körper schnell an Kraft und Ausdauer und diese sollte vorsichtig wieder aufgebaut werden. Statt vollem Krafteinsatz ist es besser moderat zu beginnen und die Leistung dann langsam zu steigern, sonst droht gleich der nächste Schnupfen oder die nächste Verletzung. Die besten Informationen zum Thema Fitnesscomeback, findest Du hier.   

Schreibe einen Kommentar